Hier entsteht nach und nach eine Seite mit Reiseberichten über unsere Kreuzfahrten, in denen viele Tipps beinhaltet sind, wie Landausflüge selbst organisiert werden können.

HINWEIS:
In der Spalte rechts des eigentlichen Blog unter der Rubrik "Block-Archiv" sind die Links zu den einzelnen Tagen zu finden. Einfach auf das Dreieck vor der Jahreszahl klicken und es öffnen sich die Monate, weiter auf das Dreieck vor dem Monat klicken und es öffnen sich die einzelnen Tage. Für jeden Kreuzfahrttag gibt es einen eigenen Bericht!

Montag, 30. Mai 2011

Kreuzfahrt Navigator of the Seas (Tag 10: Rückflug und Fazit)

Heute stand nun der letzte Akt unserer Kreuzfahrt mit der Navigator of the Seas auf dem Programm, die Heimreise. Schon frustrierend. Trotz, ja das kann man eigentlich schon so sagen, zwei Tagen Abschied feiern, mussten wir heute früh aus den Federn. Um 09.15 Uhr ging unser Flug mit der Alitalia vom Flughafen Rom-Fiumicino. Um nicht zu verschlafen hatten wir uns sicherheitshalber den Wecker auf 06.00 Uhr gestellt, wäre aber gar nicht nötig gewesen, denn wir erwachten auch ohne diesen aus den Träumen von der Navigator.

Also aufgestanden, Morgenwäsche, die Koffer gleich zusammen gepackt und dann auf zum Frühstück. Dieses wird im Hotel Club Isola Scara ab 06.30 Uhr angeboten. Entgegen der Annahme, dass wir zu so früher Stunde die Einzigen beim Frühstücksbuffet sind, waren schon etliche weitere Gäste im Frühstücksraum. Alles unter dem Motto „Carpe diem“, denn wie wir sehen konnten, wälzten viele dabei schon Reiseführer von Rom. Die Glücklichen!

Ohne zu eilen, aber trotzdem schnell hatten wir das Frühstück hinter uns gebracht und kurz vor 07.15 Uhr waren wir mit unseren Koffern schon auf dem Weg zu nahen Bushaltestelle. Dort mussten wir heute nicht lange warten, bis ein Bus, der zum Aeroporto fuhr, kam. Es hatte den Anschein, dass der Großraum Rom um diese Zeit erst langsam erwacht. Was wäre bei uns um diese Zeit auf den Straßen los? Und hier, wie gesagt, erst langsam erwachte Fiumicino. So kam es, dass wir nach einer ¼ Stunde Fahrtzeit am Flughafen in Rom ankamen. Problemlos fanden wir den Ceck-In-Schalter von Alitalia im Terminal A. Mit unserer Buchungsnummer holten wir am Automaten unsere Tickets und ohne anstehen zu müssen hatten wir eingecheckt und waren unsere Koffer los.

Auch heute hatten wir wieder einen herrlich warmen Tag. Da es noch fast 1 ½ Stunden bis zu unserem Abflug waren gingen wir erst einmal ins Freie, um die Sonne zu genießen.

Vor dem Terminal A am Flughafen Rom-Fiumicino
Bis zum Boarding vertrieben wir uns die Zeit mit einem Flughafenbummel.

Die Maschine von Alitalia startete pünktlich zum Flug nach München, wo wir etwas früher als geplant ankamen. Wenigstens war das Wetter in München auch sehr angenehm. Routinemäßig lief der Rest am Flughafen ab. Die Koffer in Empfang genommen, den Parkplatzservice angerufen, dass wir abgeholt werden wollen, Koffer in unser Auto geladen und schon waren wir auf dem Rückweg nach Wertingen, unserem Heimatstädtchen. Dort kamen wir ohne Zwischenfälle gegen 13 Uhr an.

Fazit der Kreuzfahrt mit der Navigator of the Seas:

Eigentlich erübrigt sich ein Fazit, denn wer den Reisebericht aufmerksam gelesen hat, weiß wie dieses ausfällt.
Wir fuhren eine sehr interessante Route und haben unsere selbst organisierten Landausflüge genossen. Über die Navigator of the Seas können wir eigentlich nur in Superlativen reden. Wahnsinn, großartig, toll, macht einfach selbst weiter, jedes einzelne Wort trifft auf die Navigator of the Seas zu. Vielleicht trifft eine Aussage von Anja den Nagel auf den Kopf: „Auf der Navigator könnte ich mir auch eine Atlantiküberquerung mit 5 Seetagen am Stück vorstellen“. Zur Erklärung möchte ich anmerken, dass wir bei allen unseren Kreuzfahrten bisher jede Möglichkeit genutzt haben, um von Bord zu gehen, außer an den Seetagen natürlich.

Das Personal bei Royal Caribbean, steht dem Schiff in Nichts nach. Wir fühlten uns wohl, man konnte sich mit dem Personal unterhalten, lachten, scherzten und man fand immer Hilfe, falls man solche benötigte.

Die ganze Fahrt kann man unter Hänschen Rosenthal's Ausruf laufen lassen: „Das war Spitze“!!!!