Hier entsteht nach und nach eine Seite mit Reiseberichten über unsere Kreuzfahrten, in denen viele Tipps beinhaltet sind, wie Landausflüge selbst organisiert werden können.

HINWEIS:
In der Spalte rechts des eigentlichen Blog unter der Rubrik "Block-Archiv" sind die Links zu den einzelnen Tagen zu finden. Einfach auf das Dreieck vor der Jahreszahl klicken und es öffnen sich die Monate, weiter auf das Dreieck vor dem Monat klicken und es öffnen sich die einzelnen Tage. Für jeden Kreuzfahrttag gibt es einen eigenen Bericht!

Donnerstag, 1. April 2010

Kreuzfahrt Vision of the Seas (Planung und Buchung)

Kreuzfahrt mit der Vision of the Seas 

19.04.2010 bis 27.04.2010

Reiseroute: 

Lissabon (Portugal) – Vigo (Spanien) – La   Coruña (Spanien) – Seetag – Le Havre (Frankreich) – Zeebrügge (Belgien) – Amsterdam (Niederlande) – Seetag – Oslo (Norwegen)
  

Dieser Reisebericht handelt von einer, in wirklich allen Belangen, ungewöhnlichen Kreuzfahrt.
Da wir zwischenzeitlich schon einige Kreuzfahrten mit den Reedereien Costa und MSC hinter uns hatten, liebäugelten wir schon seit langem, einmal mit einem „Amerikaner“ zu fahren. Insbesondere hatten wir ein Auge auf Royal Caribbean geworfen.
Anfang des Jahres 2010 sah ich durch Zufall eine ganz besondere Route, die von der Vision of the Seas vom 19.04.2010 bis 27.04.2010 gefahren wurde. Abfahrt in Lissabon, weiter über Vigo, La Coruña, Le Havre, Zeebrügge, Amsterdam nach Oslo. Eine wirklich außergewöhnliche und interessante Route – aber, nach unseren Vorstellungen einfach zu teuer.

In der nächsten Zeit beobachtete ich dann diese Kreuzfahrt, ohne dass sich am Preisgefüge etwas änderte. Mitte Februar 2010 kam ich dann durch Zufall auf die Internetseite des englischen Reisebüros ebookers und siehe da, die, von uns beobachtete Fahrt wurde dort ein Drittel billiger angeboten als in Deutschland. Nach langem hin und her, Abwägung der möglichen Probleme bei einer Buchung im Ausland (Umrechnung von Englischen Pfund in Euro, Abwicklung der Buchung in englischer Sprache, Gerichtsstand usw.) gegenüber der Einsparung, entschieden wir, dass wir uns auf das „Abenteuer“ einlassen würden, falls die Anreise nach Lissabon und die Rückreise aus Oslo in einem, einigermaßen preisgünstigen Rahmen möglich wäre.
So wurden von mir viele „Flugsuchmaschinen“ im Internet traktiert. Als erstes mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass ein Direktflug nach Lissabon am 19.04.2010 aus unserer Region nicht angeboten wurde, ein solcher wurde nur 2 Tage früher gefunden und dies zu einem Preis der für uns nicht akzeptabel war. Aber so schnell wollten wir nicht aufgeben und so kamen wir, nachdem ich tagelang die unmöglichsten Flugverbindungen miteinander kombiniert hatte, auf folgende Variante mit verschiedenen Fluggesellschaften:

  1.   Flug am 18.04.10 von Stuttgart nach Madrid
  2.   Übernachtung in Madrid
  3.   Flug am 19.04.10 von Madrid nach Lissabon

und dies zu einem Preis von ca. 230 Euro für 2 Personen (natürlich schon inklusive der Übernachtung). Einen Rückflug von Oslo nach Stuttgart zu finden stellte kein allzu großes Problem dar, denn mit ein- und derselben Fluggesellschaft, nämlich Air Berlin, fanden wir diese Variante:

  1.   Flug am 27.04.10 von Oslo nach Berlin Schöneberg
  2.   Aufenthalt in Berlin 3 Stunden
  3.   Flug von Berlin Schöneberg nach Stuttgart

Und dies zu einem Preis von knapp 120,- Euro, ebenfalls für 2 Personen.
Wichtig bei der Flugsuche war natürlich auch die Abstimmung der Abfahrtzeit des Schiffes in Lissabon und der Ankunftszeit des Schiffes in Oslo, aber das passte alles.

Wenn man bedenkt, dass wir für eine Kreuzfahrt, die in Genua oder Savona startet, für die günstigste Art der An- und Abreise auch schon 200,- Euro für 2 Personen zu bezahlen haben, war dies ein tragbarer Preis.

Jetzt stand also das Grundgerüst für die Buchung der Kreuzfahrt. Nochmals alles im „Familienrat“ besprochen und die Abstimmung ergab folgendes Ergebnis: 2 Stimmen für die Buchung, keine Enthaltung und keine Ablehnung!

Wegen der Bedenken, die wir wegen der Kreuzfahrtbuchung im Ausland hatten, entschieden wir uns dafür, zunächst nur die Kreuzfahrt zu buchen. Erst wenn absehbar war, dass bei der Buchung keine Komplikationen auftreten, wollten wir die Flüge und das Hotel in Madrid buchen. Gesagt, getan, die Kreuzfahrt online gebucht und als Zahlungsart „VISA-Karten-Bezahlung“ gewählt und gut. Sofort nach der Buchung konnte ich diese online einsehen und bekam den Hinweis, dass der Vorgang in Bearbeitung ist. Also, alles im grünen Bereich. Einen Tag nach der Buchung bekamen wir einen Telefonanruf von „unserem“ Reisebüro in London/England. Die freundliche Dame am Telefon erkundigte sich, ob die Buchung von uns durchgeführt wurde. Nachdem ich dies bejaht hatte, ging sie mit mir nochmals die Daten durch. Am Ende des Gespräches teilte sie mir noch die E-Ticket-Nummer mit, unter der die Buchung bei Royal Caribbean durchgeführt wurde. Wieder einen Tag später konnte ich auf der Web-Site von Royal Caribbean unter Angabe der E-Ticket-Nummer unsere Buchung einsehen. Das hatte ja wirklich gut geklappt. Unsere ganzen Bedenken waren also unbegründet.

Jetzt war also der Zeitpunkt gekommen, die, von uns ins Auge gefassten Flüge, und das, für die Zwischenübernachtung auserwählte Hotel in Madrid, zu buchen. Auch dies lief ohne Probleme über das Internet ab.

In den noch verbleibenden 8 Wochen bis zum Beginn unserer Kreuzfahrt arbeitete ich für die einzelnen Stationen Touren aus. Dabei musste ich feststellen, dass die Route noch viel mehr her gab, als sie ohnehin schon versprach. Dies steigerte unsere Vorfreude auf die Kreuzfahrt natürlich noch viel mehr.


Nautical Cities - Cruise Ship Tickers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen