Hier entsteht nach und nach eine Seite mit Reiseberichten über unsere Kreuzfahrten, in denen viele Tipps beinhaltet sind, wie Landausflüge selbst organisiert werden können.

HINWEIS:
In der Spalte rechts des eigentlichen Blog unter der Rubrik "Block-Archiv" sind die Links zu den einzelnen Tagen zu finden. Einfach auf das Dreieck vor der Jahreszahl klicken und es öffnen sich die Monate, weiter auf das Dreieck vor dem Monat klicken und es öffnen sich die einzelnen Tage. Für jeden Kreuzfahrttag gibt es einen eigenen Bericht!

Sonntag, 18. April 2010

Kreuzfahrt Vision of the Seas (Tag 1)

Sonntag, 18.04.2010

geplant: 
Flug nach Madrid mit Zwischenübernachtung in Madrid
 
tatsächlich: 
Frust zu Hause

Die Nacht von Samstag auf Sonntag schliefen wir nicht besonders gut und waren auch schon sehr früh am Morgen wach. Schnell den PC angeworfen, Fernseher angeschaltet auf N24 geschaltet – und? FLUGVERBOT VERLÄNGERT BIS SONNTAG 14 Uhr! Auweia, geht das noch gut? Es wäre jetzt einfach, die Dramatik zu erhöhen, indem ich die ganze Sache minutiös weiter schildere, aber es soll ja ein Reisebericht werden und aus diesem Grund die Auflösung. Nein, es ging nicht gut, unser Flug fiel auch der Aschewolke zum Opfer. Was nun? Jeder kennt die Situation, man steht einer Tatsache machtlos gegenüber, ohne das man etwas dafür kann und ohne das man etwas dagegen tun kann.

Erste Überlegung, wir haben doch eine Reiserücktrittversicherung. Also, wenn wir schon nicht diese Kreuzfahrt geniesen dürfen, dann haben wir wenigstens keinen finanziellen Verlust. Doch dieser Punkt wurde schnell abgehakt. Bei höherer Gewalt zahlt die Rücktrittversicherung nicht. Ernüchterung. Was nun? Nicht reisen und so ca. 1.400,- Euro zum Fenster raus schmeißen oder Alternativen suchen, die natürlich mit weiteren Investitionen verbunden sind. Was gibt es für Alternativen, wie viel Geld investieren wir noch zusätzlich, das waren unsere jetzigen Überlegungen? Mit dem Zug nach Lissabon anreisen! Schnell bei „bahn.de“ geschaut, das Ergebnis war ernüchternd. Die Fahrtzeit beträgt 36 – 38 Stunden bis Lissabon. Das war keine Lösung, genau so wie mit dem Zug nach Madrid und dann weiter von dort mit dem gebuchten Flug. Diese Möglichkeit scheiterte auch am Zeitfaktor. Mit dem eigenen Auto anreisen war kein Thema, da die Kreuzfahrt in Oslo endete, unser Auto dann aber in Lissabon stehen würde. Fazit war, dass wir auf ein Flugzeug angewiesen waren, nur diese durften, zumindest heute, am Sonntag, nicht fliegen.
Während Anja immer noch fieberhaft nach Lösungen suchte, um in Lissabon auf die Vision of the Seas zu gehen, hatte ich dies schon abgehakt und suchte nach Lösungen, um eventuell der Vision of the Seas nachzufliegen und in Vigo oder La Coruña an Bord zu gehen. Am späten Sonntag Abend hatten wir 2 Lösungen gefunden, um in Vigo an Bord gehen zu können. Jetzt hatte Anja auch schweren Herzens eingesehen, dass Lissabon nicht mehr möglich ist. Doch welche der beiden Alternativen nehmen? Anja favorisierte folgendes: Flug am Montag Abend nach Madrid, Übernachtung in Madrid, Weiterflug am Dienstag von Madrid nach Santiago de Compostela und von dort mit dem dem Bus nach Vigo. Mein Favorit war, Flug am Dienstag Morgen von Stuttgart nach Barcelona und von dort am selben Tag weiter ebenfalls nach Santiago de Compostela. Meine Variante war etwas teurer, was letztendlich den Ausschlag gab, den Versuch mit „Anjas Alternative“ zu unternehmen. Also, den Flug nach Madrid kostenlos umgebucht, Hotel in Madrid neu gebucht und einen neuen Flug von Madrid nach Santiago de Compostela. Der Rest war wieder hoffen, bangen und überlegen. Was tun, wenn auch das nicht klappt? Jeder kann sich vorstellen, dass auch in dieser Nacht nicht viel an Schlaf zu denken war.



Nautical Cities - Cruise Ship Tickers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen